In der Schweiz gibt es keine Impfpflicht. Stattdessen basiert das Schweizer Impfkonzept auf Freiwilligkeit und Information, unterstützt durch klare Impfempfehlungen des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Diese Empfehlungen zielen darauf ab, den Einzelnen und die Bevölkerung vor vermeidbaren Infektionskrankheiten zu schützen, und viele Schweizer entscheiden sich auf dieser Basis freiwillig für die empfohlenen Impfungen.
1. Empfohlene Impfungen in der Schweiz
Das BAG veröffentlicht einen Impfplan, der Impfungen für alle Altersgruppen, vom Säugling bis zu älteren Erwachsenen, empfiehlt. Diese Empfehlungen umfassen insbesondere Impfungen gegen:
Kinderkrankheiten wie Masern, Mumps, Röteln (MMR-Impfung) sowie Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, und Polio
Zusätzliche Erkrankungen wie Hepatitis B, Meningokokken und Humane Papillomaviren (HPV)
Grippeimpfung: vor allem für Risikogruppen wie ältere Menschen, Personen mit Vorerkrankungen und medizinisches Personal
COVID-19: besonders empfohlen für ältere Erwachsene und gefährdete Personen
2. Pflichtimpfungen für bestimmte Berufsgruppen
Zwar gibt es keine allgemeine Impfpflicht, aber in bestimmten beruflichen Bereichen, insbesondere im Gesundheitswesen, wird dringend geraten, bestimmte Impfungen durchzuführen. Viele Gesundheitsorganisationen und Arbeitgeber im medizinischen Bereich verlangen von ihren Mitarbeitenden, dass sie gegen Hepatitis B und andere Infektionskrankheiten geimpft sind, um die Ansteckungsgefahr für sich selbst und ihre Patienten zu minimieren.
3. Besondere Regelungen für den internationalen Reiseverkehr
Für bestimmte Reiseziele sind spezielle Impfungen erforderlich, z.B. gegen Gelbfieber oder andere Tropenkrankheiten. Diese sind keine Pflicht innerhalb der Schweiz, aber notwendig für die Einreise in bestimmte Länder. Schweizer Reisende sollten sich daher vorab informieren und gegebenenfalls die empfohlenen Reiseimpfungen durchführen lassen.
Fazit
Obwohl in der Schweiz keine verpflichtenden Impfungen existieren, wird durch ein umfangreiches System aus Impfempfehlungen und Vorsorgeempfehlungen ein hoher Schutz für die Bevölkerung angestrebt. Das BAG informiert umfassend über den Impfplan und empfiehlt, dass Eltern ihre Kinder impfen lassen und Erwachsene ihren Impfstatus regelmäßig überprüfen.
Hier findest du mehr über uns und kannst dich vernetzen:
YouTube ►► Auswandern Schweiz
Über uns ►► Das sind wir
Instagram ►► @auswandernschweiz
TikTok ►► auswandernschweiz.ch
Facebook-Gruppe ►► Auswandern Schweiz
Podcast ►► Auswandern Schweiz
Komm in Deutschlands größte Community zum Thema Auswandern Schweiz!
Comentários